Konzeption und Entscheidungsprozess

Die Umbaukonzeption wurde in einem jahrelangen Beratungsprozess vom Kirchengemeinderat zusammen mit Architekt Herbert Mayer unter Einbeziehung der Gemeinde-Öffentlichkeit entwickelt (siehe unten)

Die „neue“ Spitalkirche soll vier Nutzungsvarianten ermöglichen:

Gottesdienstraum – Bildungsraum – Sozialraum – Kulturraum

Die grundsätzlichen, konzeptionellen Überlegungen können Sie hier anschauen.

Hier sehen Sie Bilder über die verschiedenen flexiblen Nutzungsmöglichkeiten. Den gesamten Plan können Sie hier downloaden

Etappen der Entscheidung

Gemeindeversammlung zur Spitalkirche am 25.11.2016

Rund 50 interessierte Gemeindeglieder fanden sich im evangelischen Gemeindehaus ein, um sich über den aktuellen Stand des Spitalkirchenprojektes informieren zu lassen.
Nach der Begrüßung durch Dekan Eberhard Feucht und ersten Informationen gab Kirchengemeinderat Klaus Holzäpfel einen kurzen Rückblick über das, was bisher im Hinblick auf den Umbau und die neue Nutzung der Spitalkirche erarbeitet worden ist. Der Vorsitzende des Kirchengemeinderates Rainer Teltscher legte die geplante Finanzierung dar. Architekt Herbert Mayer und Statikerin Ursula Kallenbach informierten über die Raumplanung sowie die baulichen und statischen Notwendigkeiten zur Sanierung und Stabilisierung der Spitalkirche.
Unter der bewährten Leitung von Moderator Timo Buff schloss sich eine rege Frage- und Antwortrunde an, in der das rege und mitdenkende Interesse der anwesenden Personen deutlich wurde.
Nach einer Pause, in der die Möglichkeit bestand, die Pläne an Stellwänden noch genauer in Augenschein zu nehmen und darüber ins Gespräch zu kommen, gab Kirchengemeinderat Pfaff noch einen „Blick nach vorn“ im Hinblick auf ein noch zu erstellendes Gesamtimmobilienkonzept der Kirchengemeinde.

Kirchengemeinderatsbeschluss 13. Mai 2015

Der Krchengemeinderat beschließt der Kirchengemeinderat das Raumnutzungskonzept.  Architekt Mayer wird beauftragt, auf der Grundlage der Sitzungsvorlage bis zum 1. Juli 2015 den Bauantrag bei der Stadt einzureichen.
Vorbereitet wurde die Nutzungskonzeption und das Raumkonzept in vielen intensiven Sitzungen von dem eigens dafür einberufenen Konzeptionsausschuss – vorwiegend bestehend aus Mitgliedern des Kirchengemeinderates.

Impulswerkstatt II am 8. Dezember 2014

„Um die Ecke denken“ – dazu sollten die Entwürfe der Studierenden zur Umgestaltung der Sptalkirche anregen. „Wohnzimmer – Fadenwerk – Tauchschule – Kirche“ das waren einige an-und aufregende Ideen von Studierenden der Hochschule für Technik in Stuttgart, aber keine Vorschläge, die ausgehend von den Bedürnissen und Notwendigkeiten der Kirchengemeinde so eins zu eins umgesetzt werden können. Sie waren von 5. – 7. 12.2014 in der Spitalkirche ausgestelt und wurden von 1500 bis 2000 Besucherinnen und Besuchern in Augenschein genommen.Sie führten zu interessante und intensive Gesprächen 685 Personen gaben bei der Tendenzabstimmung eine Meinung.